Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Profitiere von unseren Gruppenrabatten! Schreib an events@dpunkt.de


Diversity

The group of professional JavaScript developers is as diverse as the projects that spring from it. Since this is also where the innovation potential of the industry lies, we want this diversity to be visible in our line-up. To this end, we hold many discussions in the run-up to the conference, are always on the lookout for people with special expertise and are open to suggestions.

In the first instance, our evaluation processes are anonymous in order to avoid unconscious bias. Ultimately, this benefits everyone - diversity on stage also leads to diversity in front of the stage in the long run and can thus also provide new impulses outside of the lecture programme. However, innovation also needs a c ertain amount of respect and security so that everyone has the same chance to be heard and to contribute. In order to create just such an atmosphere at enterJS, it is important to us that speakers, exhibitors and conference participants adhere to our Code of Conduct.

We work hard in front of and behind the scenes to ensure that everyone has a good conference experience, but we need everyone's support.


Code of Conduct

For a respectful collaboration and a welcoming culture

The enterJS team endeavours to ensure that all participants, regardless of their gender, ethnic origin, religion, ideology, impairment, age or sexual identity, can participate in the conference without discrimination or harassment.

In the event of harassment or behaviour that crosses a line against participants during the conference, the organisers will endeavour to ensure that this ceases immediately.

Unwanted behaviour of this kind includes insulting, discriminatory or sexualised use of words and images in talks, workshops, evening events and when using online media such as Twitter or Facebook.

This also includes unwanted physical contact, annoying picture and sound recordings, stalking as well as intentionally disruptive behaviour that leads to repeated interruption of parts of the event.

If participants become victims of harassment or similar behaviour or observe them, please contact the organisation team.

The enterJS team takes all such concerns seriously and decides how to respond appropriately. In such a case, the team will take care of the harassed person and will decide, within the framework of the house rules, how a repetition can be avoided.

Maika Möbus and Melanie Andrisek are your contact persons.


Diversity Tickets

The enterJS team puts great emphasis on respectful cooperation and a balanced degree of diversity. This applies to our programme as well as to our audience. For this reason, enterJS is once again providing a contingent of free conference tickets for 2022, which will enable people from underrepresented groups to take part in our conference.

Anyone who is part of an underrepresented group in the technology industry can apply for a ticket. These include, but are not limited to: women, people with a migration background, LGBTTIQ+ people, people with disabilities or people struggling with social or economic difficulties.

The deadline for applications for a Diversity Ticket for 2022 is 8 June 2022. To apply, simply send an email to Melanie Andrisek with a few sentences on why you are eligible for a Diversity Ticket. All information will be treated confidentially and will not be passed on to third parties.

If you would like to support us with a sponsorship for additional diversity tickets, you are welcome to email our sponsorship contact Tarik.


Together for more Diversity!

If you have any questions or suggestions on the topic of diversity, if you need support in preparing a submission or if you would like to exchange ideas for a presentation, please contact Melanie Andrisek and Maika Möbus.

Maika Möbus

mai@ix.de

is an editor at the magazine iX and at the online channel heise Developer.

Melanie Andrisek

andrisek@dpunkt.de

Technology journalist and editor at dpunkt.verlag.


Silber-Sponsor

adesso

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden

Diversität

Die Gruppe der professionellen JavaScript-Entwicklerinnen und -Entwickler ist so vielfältig wie die Projekte, die ihr entspringen. Da hierin auch das Innovationspotenzial der Branche liegt, wollen wir, dass diese Vielfalt in unserem Line-up sichtbar ist. Zu diesem Zweck führen wir im Vorfeld der Konferenz viele Gespräche, sind immer auf der Suche nach Menschen mit besonderem Fachwissen und haben ein offenes Ohr für Vorschläge.

Bewertungsprozesse laufen bei uns in der ersten Instanz anonymisiert ab, um unbewussten Voreingenommenheiten keinen Platz zu geben. Letztlich kommt das allen zugute – Diversität auf der Bühne führt langfristig auch zu Diversität davor und kann so auch abseits des Vortragsprogramms neue Impulse geben. Allerdings braucht Innovation auch ein gewisses Maß an Respekt und Sicherheit, damit alle die gleiche Chance haben, Gehör zu finden und sich einzubringen. Um auf der enterJS genau so eine Atmosphäre zu schaffen, ist es uns wichtig, dass sich Vortragende, Aussteller und Konferenzteilnehmer an unseren Code of Conduct halten.

Wir arbeiten vor und hinter den Kulissen hart daran, allen ein gutes Konferenzerlebnis zu vermitteln, sind dabei aber auf die Unterstützung aller angewiesen.


Code of Conduct

Für ein respektvolles Miteinander und eine Willkommenskultur

Das Team der enterJS ist bestrebt, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, einer Beeinträchtigung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Identität eine diskriminierungs- und belästigungsfreie Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen.

Sollte es während der Konferenz zu Belästigungen oder Grenzüberschreitungen gegenüber Teilnehmerinnen oder Teilnehmern kommen, werden die Veranstalter darauf hinwirken, dass dies unverzüglich eingestellt wird.

Unerwünschtes Verhalten dieser Art umfasst beleidigende, diskriminierende oder sexualisierte Wortwahl und Abbildungen in Vorträgen, Workshops, Abendveranstaltungen und bei der Nutzung von Online-Medien wie Twitter oder Facebook.

Weiterhin fallen darunter nicht erwünschter körperlicher Kontakt, belästigende Bild- und Tonaufzeichnungen, Stalking sowie vorsätzlich störendes Verhalten, das zur wiederholten Unterbrechung von Teilen der Veranstaltung führt.

Sollten Teilnehmerinnen oder Teilnehmer Opfer von Belästigungen oder Grenzüberschreitungen werden oder dies beobachten, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam.

Das Team der enterJS nimmt alle diesbezüglichen Anliegen ernst und entscheidet, wie es angemessen darauf reagiert. Das Team kümmert sich in einem solchen Fall um die belästigte Person und entscheidet im Rahmen des Hausrechts, wie eine Wiederholung ausgeschlossen werden kann.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen Madeleine Domogalla und Melanie Andrisek zur Verfügung.


Diversity-Tickets

Das Team der enterJS legt großen Wert auf ein respektvolles Miteinander und ein ausgewogenes Maß an Diversität. Das gilt sowohl für unser Programm als auch für unser Publikum. Deshalb bietet die enterJS auch für 2021 wieder ein Kontingent an kostenlosen Konferenztickets an, die von den Veranstaltern finanziert werden und die es Menschen von unterrepräsentierten Gruppen ermöglichen, an unserer Konferenz teilzunehmen. Nähere Informationen kommen hierzu, sobal das Programm veröffentlich wird.


Gemeinsam für mehr Diversität!

Bei allen Fragen und Anregungen rund um das Thema Diversität, wenn du Unterstützung beim Erstellen einer Einreichung brauchst oder dich über eine Vortragsidee austauschen möchten, stehen Dir Melanie Andrisek und Madeleine Domogalla gerne zur Verfügung.

Madeleine Domogalla

mdo@ix.de

ist Redakteurin bei der Zeitschrift iX und beim Online-Channel heise Developer.

Melanie Andrisek

andrisek@dpunkt.de

Technikjournalistin und Lektorin im dpunkt.verlag.


enterJS-Newsletter

Sie möchten über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden