Wie du deine Webapplikation in ein Chamäleon verwandelst

Ein Chamäleon ist in der Lage, sich perfekt an sein Umfeld anzupassen, indem es seine Farben ändert und mit seiner Umgebung verschmilzt. Ähnliches können auch Webseiten in Bezug auf die Cooperate Identity von Unternehmen. Durch das Ändern von CSS-Definitionen kann ein und dieselbe Webseite unterschiedlich aussehen. Diesen Effekt haben wir uns zunutze gemacht und eine Whitelabel Lösung für 600 Banken entwickelt.

In unserem Vortrag möchten wir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, um den Auftritt einer Webseite zu verändern. Neben Präprozessoren wie SASS gehen wir auf CSS Custom Properties im Kontext von Web Components ein und diskutieren deren Vor- und Nachteile anhand von Beispielen.

Vorkenntnisse

Grundlegendes Verständnis von CSS

Lernziele

Nach unserem Vortrag weißt du nicht nur was CSS Theming ist und wofür man es verwendet, sondern kannst dir auch eine informierte Meinung über die Vor- und Nachteile der einzelnen Ansätze bilden. Zudem bekommst du einen guten und praktischen Einstieg, um dich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

 

Speaker

 

Kevin Kessenich
Kevin Kessenich ist Consultant und Softwarearchitekt bei der Cofinpro AG. Er ist langjähriger Verfechter von Clean Code und begeisterter Webentwickler.

Soraya Dahdouh
Soraya Dahdouh ist Fullstack Web-Entwicklerin bei der Cofinpro AG. Sie begeistert sich für Frontend-Technologien und setzt sich für mehr Vielfalt in der Tech-Community ein.


Accso
MaibornWolff

enterJS-Newsletter

Sie möchten über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden