Mit Product Analytics UX messen und verbessern?

Wird das Feature, das wir vor Monaten hinzugefügt haben, überhaupt genutzt? Product Analytics bezeichnet den Prozess, datengestützt zu verstehen, wie Nutzer:innen mit einem Produkt interagieren, um daraus evidenzbasierte Entscheidungen abzuleiten.

Während es relativ leicht ist, mit diesem Ansatz Feature-getriebene Produktentwicklung durchzuführen, ist die Beantwortung von Fragen bezüglich des tatsächlichen Mehrwerts und der Güte umgesetzter UX-Prinzipien häufig schwieriger.

Der Vortrag beleuchtet das Thema näher und stellt die Erfahrungen aus dem Einsatz bei der Entwicklung einer neuen browserbasierten Benutzeroberfläche vor.

Vorkenntnisse

  • kaum Vorkenntnisse nötig
  • grundlegendes Verständnis von agiler Softwareentwicklung und Erfahrung oder Interesse für die Herausforderungen bei der Entwicklung eines funktionalen und ansprechenden UI

Lernziele

  • Wie kann datengetriebene Softwareentwicklung die Zufriedenheit bei Entwickler:innen und Nutzer:innen steigern, indem Entwicklungskapazität gezielt und messbar zum Verbessern von Produkten eingesetzt wird?
  • Welche technischen Herausforderungen gibt es bei der Implementierung eines Product-Analytics-Tools in einem JS-Framework zu meistern?

Speaker

 

Eva Feigl
Eva Feigl ist in ihrer Arbeit als Product Owner die stetige Verbesserung des Prozesses aus Kundenbedürfnisse verstehen, diese in klare Anforderungen übersetzen und zusammen mit dem Entwicklungsteam Produkte liefern, die echten Mehrwert bringen und dabei angenehm zu bedienen sind, besonders wichtig. Ihr Fokus liegt auf dem Zusammenspiel aus Produktentwicklung, Product Analytics und UX-Design.

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden