Mit Product Analytics UX messen und verbessern?
Wird das Feature, das wir vor Monaten hinzugefügt haben, überhaupt genutzt? Product Analytics bezeichnet den Prozess, datengestützt zu verstehen, wie Nutzer:innen mit einem Produkt interagieren, um daraus evidenzbasierte Entscheidungen abzuleiten.
Während es relativ leicht ist, mit diesem Ansatz Feature-getriebene Produktentwicklung durchzuführen, ist die Beantwortung von Fragen bezüglich des tatsächlichen Mehrwerts und der Güte umgesetzter UX-Prinzipien häufig schwieriger.
Der Vortrag beleuchtet das Thema näher und stellt die Erfahrungen aus dem Einsatz bei der Entwicklung einer neuen browserbasierten Benutzeroberfläche vor.
Vorkenntnisse
- kaum Vorkenntnisse nötig
- grundlegendes Verständnis von agiler Softwareentwicklung und Erfahrung oder Interesse für die Herausforderungen bei der Entwicklung eines funktionalen und ansprechenden UI
Lernziele
- Wie kann datengetriebene Softwareentwicklung die Zufriedenheit bei Entwickler:innen und Nutzer:innen steigern, indem Entwicklungskapazität gezielt und messbar zum Verbessern von Produkten eingesetzt wird?
- Welche technischen Herausforderungen gibt es bei der Implementierung eines Product-Analytics-Tools in einem JS-Framework zu meistern?