Grundkenntnisse in JavaScript/TypeScript reichen aus. Im Talk werden wir uns mit den nativen Möglichkeiten von TypeScript beschäftigen, weswegen keine Kenntnis eines Frameworks notwendig ist.
Am Ende werden wir einen Test in Jest schreiben, um unsere Dependency-Injection zu validieren, aber auch dafür ist keine Vorkenntnis in Jest nötig.
Nach dem Talk kennen die Teilnehmenden das Konzept von Decorators (allgemein das Decorator-Pattern und speziell Decorators in TypeScript). Sie haben verschiedene sinnvolle Einsatzmöglichkeiten kennengelernt und sind in der Lage, eigene Funktionen- und Klassen-Decorators zu schreiben.
Marco Sieben wurde durch TypeScript von einem Frontend-Skeptiker zu einem Fronent-Enthusiasten konvertiert und liebt es, neue Features auszuprobieren. Bis vor kurzem war er noch neidisch auf Python-Entwickler, die mit @functools.cache eine elegante Möglichkeit zur Memoisierung zur Verfügung haben. Seit er das mit Decorators in TypeScript aber genauso einfach umsetzen kann, ist die Welt wieder in Ordnung.
LinkedIn