Vielen Dank an alle Beteiligten für eine tolle enterJS 2024! Im Herbst geht es weiter mit Online-Events zu React und Barrierefreiheit im Web

Decorators Deep Dive

Decorators sind ein neues JavaScript-Feature, das die Möglichkeiten von Klassen auf ein ganz neues Level hebt. Die heute bereits in TypeScript und Babel benutzbaren und in Kürze im ECMAScript-Standard landenden Decorators haben es in sich: Während ihre Benutzung noch halbwegs einfach ist, ist das Entwickeln NEUER Decorators eine handfeste Herausforderung – doch genau da hilft dieser Talk weiter!

Von der initialen Motivation hinter dem Decorators-Design über den Einsatz der neuen Syntax-Erweiterungen bis hin zur Entwicklung neuer, eigener Decorators wird kein Thema ausgelassen. Gegen Ende des Vortrags wagen wir auch einen Blick auf Decorators in TypeScript und spekulieren wild über zukünftige Erweiterungen.

Vorkenntnisse

  • Solide JavaScript-Kenntnisse, vor allem in Sachen OOP/Klassen

Lernziele

Die Teilnehmenden erfahren alles, was es über ECMAScript-Decorators zu wissen gibt (Motivation, Syntax, Funktionsweise, API) – mit besonderem Fokus auf das Entwickeln neuer Decorators – und bekommen wichtige Handreichungen wie Übersichtstabellen, die die derzeit noch mangelhafte Dokumentation kompensieren.

Speaker

 

Peter Kröner
Peter Kröner ist Webtechnologieexperte und Buchautor, der über die Webstandards von morgen forscht. Was er über HTML, CSS, neue JavaScript-Standards oder frische TypeScript-Features herausfindet, schreibt er in Bücher und Blogposts oder vermittelt es in Seminaren, Workshops und Vorträgen im ganzen Land weiter. Zuvor war er als selbstständiger Webdesigner und Frontend-Entwickler tätig.


Gold-Sponsor

Zalari

Silber-Sponsoren

adesso
Okta
R+V

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden