Vielen Dank an alle Beteiligten für eine tolle enterJS 2024! Im Herbst geht es weiter mit einem Online-Event zu Barrierefreiheit im Web

Living on the Edge – Web-Apps mit SvelteKit und Cloudflare Pages

Die Welt der Webentwicklung ist im steten Wandel und in jüngerer Zeit ist immer öfter der Begriff "Edge Computing" zu hören. Was aber ist Edge Computing eigentlich? Was bedeutet es im Kontext der Webentwicklung? Wie können Webentwickler sich Edge Computing zunutze machen?

Diese Fragen versucht der Vortrag zu beantworten. Nach einer Einführung in die Begrifflichkeiten folgt ein praxisorientierter Blick auf die Entwicklung einer einfachen Web-App, die an der Netzwerkkante läuft. Als Entwicklungswerkzeug kommt SvelteKit zum Einsatz, die Ausführung macht sich Cloudflare Pages zunutze.

Vorkenntnisse

  • Erfahrung in der Webentwicklung
  • Kenntnisse in HTML, CSS und TypeScript
  • Grundkenntnisse in Svelte sind von Vorteil

Lernziele

Die Zuhörer:innen erfahren,

  • was Edge Computing bedeutet
  • wie es sich in der Webentwicklung einordnet
  • wie man Web-Apps mit frei verfügbaren Tools für die Netzwerkkante baut

Speaker

 

Nils Röhrig
Nils Röhrig ist Softwareentwickler, Redner und Trainer, der sich auf Frontend-Entwicklung mit dem Schwerpunkt Svelte spezialisiert hat. Er begann seine Karriere als Technical Consultant bei Questback, bevor er 2016 zur REWE digital wechselte. Dort war er an der Entwicklung und Pflege der hauseigenen E-Commerce-Plattform für den REWE Liefer- und Abholservice beteiligt. Im Jahr 2022 wechselte Nils zu Loql, wo er an einer B2B-App arbeitet, die lokale und regionale Lebensmittelproduzenten mit ihren Abnehmern verbindet.

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden