Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitierst du von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Webseiten mit Gatsby.js bauen

Um Webseiten zu entwickeln, braucht es nicht immer eine Serveranwendung mit Datenbank. Vor allem mit GitHub Pages wurde die Idee von sogenannten statischen Seitengeneratoren populär. Moderne Seitengeneratoren wie Gatsby.js gehen aber noch weit über die Möglichkeiten von GitHub Pages hinaus: Die Kombination von React.js und GraphQL mit einem flexiblen Plug-in-System ermöglicht das Anzapfen von zahlreichen weiteren Inhaltsquellen zusätzlich zu bloßen Markdown-Dateien. Auf diese Weise können auch richtige Webanwendungen realisiert werden.

Manuel stellt das Konzept der statischen Seitengeneratoren vor und zeigt am Beispiel von Gatsby.js, wie man damit auch komplexere Anwendungen umsetzen kann. Dabei werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen dieses Ansatzes beleuchtet und betrachtet, für welche Arten von Anwendungen dieses Verfahren besonders gut geeignet ist und für welche eher nicht.

Vorkenntnisse

- Grundlagen in JavaScript und HTML
- Vorkenntnisse in GraphQL und React nützlich aber nicht zwingend notwendig

Lernziele

- Wie funktionieren statische Website-Generatoren?
- Wie baut man mit Gatsby.js eine Webseite?

Speaker

 

Manuel Mauky
Manuel Mauky ist Softwareentwickler bei Zeiss Digital Innovation und beschäftigt sich vor allem mit Frontend-Entwicklung. Daneben interessiert er sich für funktionale Programmierung und neue Programmiersprachen. Er organisiert die Java-User-Group Görlitz und hält regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und Usergroups.

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden