Vielen Dank an alle Beteiligten für eine tolle enterJS 2024! Im Herbst geht es weiter mit Online-Events zu React und Barrierefreiheit im Web

Web-Apps mit Svelte: Ein praktischer Einstieg

Workshop, 20. Juni 2023

Spätestens seit dem Release der Version 3.0 erfreut sich das UI-Framework Svelte zunehmender Beliebtheit. Die Gründe dafür sind vielschichtig und beginnen dabei, dass Svelte bewährte Techniken und Paradigmen aus der modernen Frontend-Entwicklung aufgreift und damit eine leichte Zugänglichkeit bietet.

Darüberhinaus bringt Svelte aber auch viele Ideen ein, die von anderen Angeboten im Bereich der UI-Frameworks abweichen. In diesem Workshop lernen Teilnehmer:innen das Framework intensiv kennen. Beginnend bei der Formulierung einfacher Komponenten, über State Management, Event Handling und weitere Funktionen von Svelte, bis hin zur Komposition von Komponenten zu etwas Größerem.

Vorkenntnisse

  • Erfahrung in der Webentwicklung mit HTML, CSS und JavaScript

Lernziele

  • Das Ziel des Workshops ist es, Teilnehmer:innen in die Lage zu versetzen, Svelte zuversichtlich im nächsten (Teil-)Projekt einsetzen zu können.
  • Dazu werden theoretische Einführungen mit praktischen Vorführungen und Übungen und einem offenen Raum für Fragen verknüpft.

Agenda

ab 09:00 Uhr: Registrierung und Begrüßungskaffee
10:00 Uhr: Beginn
12:30 - 13:30 Uhr: Mittagspause
15:00 - 15:15 Uhr: Kaffeepause
16:15 - 16:30 Uhr: Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr: Ende

 

Technische Anforderungen

  • Erfahrung in der Web-Entwicklung mit HTML, CSS und JS
  • Notebook mit Internetzugriff, Git, node.js (18) und npm (9)
  • Ein geeigneter Texteditor, z. B. Visual Studio Code
  • Die Möglichkeit Code von Github auszuchecken

Speaker

 

Nils Röhrig
Nils Röhrig ist Softwareentwickler, Redner und Trainer, der sich auf Frontend-Entwicklung mit dem Schwerpunkt Svelte spezialisiert hat. Er begann seine Karriere als Technical Consultant bei Questback, bevor er 2016 zur REWE digital wechselte. Dort war er an der Entwicklung und Pflege der hauseigenen E-Commerce-Plattform für den REWE Liefer- und Abholservice beteiligt. Im Jahr 2022 wechselte Nils zu Loql, wo er an einer B2B-App arbeitet, die lokale und regionale Lebensmittelproduzenten mit ihren Abnehmern verbindet.


Gold-Sponsor

Zalari

Silber-Sponsoren

adesso
Okta
R+V

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden