Impressionen aus der Praxis: Funktionale Ansätze in JavaScript

Das Thema Funktionale Programmierung ist umfangreich und nur schwer in einem Talk abzudecken. Allerdings lässt sich eines machen: In praktischen Auszügen aus echten Projekten zeigt Oliver, was er mithilfe funktionaler Ideen besonders effizient umsetzen konnte.

Es gibt übersichtlich gestaltete Algorithmen, hilfreiche Laufzeittypisierung für wiederverwendbare Bibliotheken und selektive Einbettung von Rescript-Code. Achtung: Es besteht die Gefahr, dass du als Teilnehmender Interesse an funktionaler Programmierung entwickelst und manche objektorientierte Praxis als nutzlos erkennst. Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

Vorkenntnisse

  • JavaScript-Grundlagen


Lernziele

  • Anregungen für den Einsatz funktionaler Techniken in JavaScript-Projekten
  • Praktische Beispiele

  • Speaker

     

    Oliver Sturm
    Oliver Sturm ist Training Director bei DevExpress. In den letzten 30 Jahren hat er weitreichende Erfahrungen gesammelt als Softwareentwickler und -architekt, Berater, Trainer, Sprecher und Autor.


    Silber-Sponsor

    adesso

    enterJS-Newsletter

    Du möchtest über die enterJS
    auf dem Laufenden gehalten werden?

     

    Anmelden