Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitierst du von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Da fehlt noch ein await: async/await und Promises zähmen

Asynchronen Code zu schreiben ist nun wirklich nicht angenehm. Zu unserem Ärger verstecken sich dort zu oft subtile kleine und größere Fehlerchen. Im Vergleich zu Callbacks und Promises brachte async/await für JavaScript bereits eine große Erleichterung mit sich. Der Code bleibt jedoch asynchron und ist erfahrungsgemäß immer noch fehleranfällig.
Holger hat sich in seinen Projekten einmal zu oft über ein fehlendes await geärgert! Dies nimmt er zum Anlass, um die Funktionsweise von async/await und dessen Historie noch einmal genauer zu betrachten. Er wird außerdem häufige Fallstricke und mögliche Lösungswege vorstellen. Danach ärgern wir uns alle hoffentlich seltener über ein fehlendes await.

Vorkenntnisse

  • Grundlegende JavaScript-Kenntnisse, aber auch etwas Erfahrung mit Promises und async/await kann nicht schaden

Lernziele

  • Funktionsweise von async/await und Promises in JavaScript besser verstehen
  • Fehlern in asynchronem Code besser auf die Schliche kommen

Speaker

 

Holger Grosse-Plankermann
Holger Grosse-Plankermann ist seit über 15 Jahren passionierter Softwareentwickler. Von Anfang an dabei: Die Faszination für das Web, sowohl im Frontend als auch im Backend. Bei der Entwicklung und beim Entwurf von Software legt Holger besonderes Augenmerk auf gute Testbarkeit. Die Gedanken des Software Craftings spielen dabei eine große Rolle. In seiner Freizeit podcastet er bei @autoweird.fm.

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden