Im Herbst bietet die enterJS zwei Online-Events zu React und Barrierefreiheit im Web.

Innovatives Routing und Data Fetching mit dem TanStack

Nicht nur in React selbst hat sich mit dem neuen Release viel getan. Auch im Ökosystem ist in diesem Jahr einiges in Bewegung geraten. Mit TanStack Query und TanStack Router gibt es zwei interessante Bibliotheken, die uns bei typischen Anwendungsfällen unterstützen: dem Data Fetching und dem Routing. Und das auf sehr innovative Weise mit eingebautem Caching, Typsicherheit, Datei-basiertem Routing und natürlich mit Unterstützung für moderne React-Features wie Suspense und Transitions.

In diesem Vortrag stelle ich euch die beiden Bibliotheken – die ihr natürlich auch unabhängig voneinander nutzen könnt – mit Live-Coding vor. Dabei sehen wir auch, wann TanStack Query useEffect überflüssig machen kann und ob der neue Router ein Ersatz für den klassischen React Router ist.

Vorkenntnisse

Allgemeine React-Kenntnisse

Lernziele


  • Wofür sind die Bibliotheken TanStack Query und TanStack Router geeignet?
  • Wie können wir damit typsicher mit serverseitigen Daten und lokalen Routen arbeiten?
  • Wie funktioniert Datei-basiertes Routing
  • Können wir damit auch Fullstack-Anwendungen bauen?

Speaker

 

Nils Hartmann
Nils Hartmann ist freiberuflicher Softwareentwickler und -architekt. Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung von Backends mit Java und Spring sowie Frontends mit React und Next.js. Er gibt Schulungen und Workshops zu diesen Themen und hat ein Buch über React geschrieben (dpunkt-Verlag) sowie Videokurse zu GraphQL veröffentlicht. Kontakt: https://nilshartmann.net.

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden