TypeScript kann auch Strings: String Literal Types und Template Literal Types
TypeScript erkennt Fehler im Code frühzeitig, verbessert Code Completion und unterstützt die IDE bei Refactorings. Aber kann der Compiler auch sicherstellen, dass meine i18next-Funktion mit einem existierenden Übersetzungsschlüssel aufgerufen wird?
Schon mit relativ einfachen Mitteln wie String-Literal Types und dem keyof-Schlüsselwort kann man so etwas erreichen. Und seit TypeScript 4.1 kann der Compiler dank Template-Literal Types Zeichenketten regelrecht analysieren und andere Typen daraus ableiten.
Im Vortrag wird mit Code-Beispielen aus der Praxis erklärt, wie diese Werkzeuge funktionieren und wie man sie am besten einsetzt um Zeit und Nerven zu sparen.
Vorkenntnisse
Grundlegende TypeScript-Kenntnisse
Lernziele
Verständnis von String-Literal Types und Union-Types deren Herleitung mittels keyof und typeof
Verständnis von Template-Literal Types und die Möglichkeiten zur String-Analyse in Verbindung mit dem "infer" Keyword und Conditional Types
Inspiration zur Erkennung von Use-Cases bei denen typisierte Strings für mehr Effizienz bei der Frontend-Entwicklung sorgen
Speaker
Nils Knappmeier arbeitet als Fullstack-Engineer bei der cosee GmbH in Darmstadt und ist seit 14 Jahren in der Webentwicklung tätig. Er beschäftigt sich seit 2017 mit TypeScript und will nie wieder Web-Frontends in reinem JavaScript schreiben.
Du möchtest über die enterJS auf dem Laufenden gehalten werden? Dann
trage einfach deine E-Mail-Adresse in das Feld ein, das aufklappt, wenn du die Einwilligung unten gibst:
Ich willige ein, dass mich die Rheinwerk Verlag GmbH und die Heise Medien GmbH & Co. KG über die enterJS informiert.
Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. (Deine E-Mail-Adresse wird an unseren Newsletter-Dienstleister Inxmail weitergegeben (https://www.inxmail.de/datenschutz).
Inxmail verwendet Deine Daten ausschließlich zu dem hier angegebenen Zweck. Eine Weitergabe der Daten erfolgt auch hier nicht.)
Ich kann die Einwilligung jederzeit an events@dpunkt.de,
per Brief an Rheinwerk Verlag GmbH, Wieblinger Weg 17, 69123 Heidelberg oder durch Nutzung des in den E-Mails enthaltenen Abmeldelinks widerrufen.
Es gilt die Datenschutzerklärung der Rheinwerk Verlag GmbH.