Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – neue Pflichten, Chancen und Risiken für Unternehmen
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt eine den gesamten europäischen Binnenmarkt erfassende EU-Richtlinie um und verpflichtet Unternehmen ab Mitte 2025, bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten. Damit fördert das BFSG die digitale Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen. Zudem tragen barrierefreie Technologien oft zu einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit bei.
Unternehmen haben die Chance, mit barrierefreien Produkten und Dienstleistungen neue Kunden zu gewinnen und gegebenenfalls ihre Marktanteile auszuweiten. Die Beachtung der gesetzlichen Vorgaben vermeidet Wettbewerbsnachteile, Bußgelder und Schadensersatzforderungen. Zudem wird die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens unterstrichen, die Reputation gefestigt und die Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbindung verbessert.
Lernziele
Überblick über die wesentlichen formellen und materiellen Anforderungen der Barrierefreiheit im Sinne des BFSG, insbesondere für Betreiber von Webseiten und den elektronischen Geschäftsverkehr ("Online-Geschäfte"), Ausnahmen, Marktaufsichtsregeln und Übergangsfristen.