Vielen Dank an alle Beteiligten für eine tolle enterJS 2024! Im Herbst geht es weiter mit Online-Events zu React und Barrierefreiheit im Web

JavaScript XXL – Lessons learned aus fünf Jahren Großprojekt

JavaScript hat einen langen Weg hinter sich. Mitte der 1990er-Jahre als minimalistische Script-Sprache für winzige Flecken von Interaktivität im jungen Web gestartet, hat es heute einen relativ komfortablen Funktionsumfang. Die Sprache ist aus dem Web nicht mehr wegzudenken und hat längst den Sprung aus dem Browser heraus auf die Server, in Anwendungen mit nativen Oberflächen und sogar in den Weltraum geschafft.

Das Projekt, aus dem wir hier berichten wollen, hat zwar bei Weitem keine so beeindruckende Geschichte, ist aber mit über fünf Jahren (bisheriger) Entwicklungszeit, bis zu zehn gleichzeitig daran arbeitenden Teams und einer spannenden Technologiebasis (TypeScript, Node.js und Vue.js) trotzdem alles andere als gewöhnlich und bietet reihenweise interessante Erkenntnisse.

Lernziele

Da organisatorischer Aufbau und Prozess ziemlich organisationsspezifisch sind, wollen wir uns auf die Technik konzentrieren und die folgenden Fragestellungen besprechen:

  • Welche Technologien haben wir gewählt?
  • Wie haben wir das Projekt strukturiert?
  • Wie konnten wir eine effiziente CI/CD-Pipeline schaffen mit gutem Workflow?
  • Wie wurden welche Tests implementiert?
  • Welche Architektur/Code-Pattern haben sich bewährt und welche sind warum gescheitert?
  • Welche Probleme hätten wir vermeiden können?

Speaker

 

Michael Zugelder
Michael Zugelder ist langjähriger Entwickler bei der andrena objects AG. Er ist TypeScript-Enthusiast und hauptsächlich als Full-Stack-Entwickler im Web-Umfeld tätig, gelegentlich aber auch als Trainer unterwegs. Er geht gerne schwierigen Problemen auf den Grund, befasst sich viel mit Security und will ständig Nutzeranwendungen sowie Entwickler-Tools verbessern.


Gold-Sponsor

Zalari

Silber-Sponsoren

adesso
Okta
R+V

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden