Mittwoch, 17:00 Uhr

Performance, Sicherheit und Datenschutz beim Einsatz von 3rd Party Code

Immer mehr Anbieter von webbasierten (Marketing-)Tools verlangen die Einbindung von JavaScript-Code auf der eigenen Webseite. Als wäre das nicht schon schlimm genug, muss dieser Code in der Regel auch noch von fremden Servern nachgeladen werden und funkt ungefiltert und nach Belieben Daten nach Hause. Technisch und aus Gesichtspunkten des Datenschutzes ist solch ein Verhalten nicht akzeptabel. Noch viel schlimmer: Dieses Verhalten ist nicht einmal notwendig.

Vielen sind die Risiken und möglichen Auswirkungen von 3rd Party JS auf die eigene Webseite gar nicht bekannt. Daher wird Jan die Auswirkungen auf Performance, Sicherheit und den Datenschutz beleuchten und Lösungen präsentieren.

Vorkenntnisse:
* Grundverständnis vom Internet und JavaScript
* Grundlagen DSGVO


Lernziele:
* Wissen um die Folgen des Einsatzes von 3rd Party JS
* Kenntnis von Ansätzen, um die Folgen abzumildern oder gänzlich auszuschließen
* Argumente, um Marketingabteilungen neue Tools auszureden

Jan Thiel
(TK)
@JanThiel42

Jan ist Entwickler und Architekt von Enterprise-Lösungen. Fullstack mit Fokus auf Frontend, Performance und Security. Nordlicht aus Hamburg, zu Hause in der ganzen Welt