Donnerstag, 11:15 Uhr

State Management in Angular-Applikationen

Komplexe Single-Page-Applikationen brauchen eine Statusverwaltung, um den Zustand der Applikation zentral zu halten. Dazu gibt es verschiedene Architekturmodelle und darauf aufbauend Lösungen. Jörg stellt das Prinzip, die praktische Umsetzung und mögliche Fallen und Besonderheiten vor. Denn insbesondere komplexe Applikationen mit Web/Service Workern oder LocalStorage verlangen mehr als den de-facto Standard auf Basis Redux/ngrx.

Vorkenntnisse:
* Der Vortrag nutzt Angular 8 und die prinzipielle Arbeitsweise von Angular wird vorausgesetzt
* Der Begriff SPA sollte entsprechend bekannt sein.

Lernziele:
* Was ist State Management und wann und warum brauchen wir das?
* Wie wähle ich das passende Framework oder wann ist es besser, selbst etwas zu implementieren?
* Wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus?

Jörg Krause
(www.IT-Visions.de)

Jörg ist Softwarearchitekt, Trainer und Berater bei www.IT-Visions.de. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung in diversen Webframeworks.