Mittwoch, 10:30 Uhr

WebAssembly: Migration und Integration von C++-Code in Browser SPAs

Eine C++-Anwendung im Web integriert in einer Single Page Application (SPA). Das geht? Ja, mit WebAssembly (WASM)! Durch die Möglichkeit, existierenden C++-Code speziell kompiliert plattformübergreifend auf nahezu allen Endgeräten auszuführen.

Nach einer Einführung in die WASM-Grundlagen, widmet sich Martina in diesem Vortrag der Frage, wie man eine bestehende C++-Anwendung in eine Angular-basierte SPA integrieren kann. Dabei sollen typische Design Patterns und Umbauarbeiten an bestehendem Code ebenso beleuchtet werden wie die WASM Tool Chain, mit der man zum Ziel einer nativ-angereicherten modernen Web App kommt. Also: Legacy Code goes Web!

Vorkenntnisse:
* Entwicklung von Single Page Applications

Lernziele:
* Am Ende des Vortrags sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen von WebAssembly verinnerlicht haben.
* Ihnen soll von nun an möglich sein C++-Code anhand der vorgestellten Build Chain nach WebAssembly zu kompilieren.
* Darüber hinaus werden sie die Grenzen und weitere Möglichkeiten kennen, alten C/ C++-Code in das Web zu portieren.

Martina Kraus
(Freelancer Software Engineer)
@MartinaKraus11

Martina haben große Softwarelösungen in Node.js und Angular schon immer begeistert. Als Freelancer arbeitet sie vornehmlich mit Angular und begeistert sich seit längerem für die Integration von WebAssembly.