Mittwoch, 13:45 Uhr

JavaScript Essentials: Speicherverwaltung

Speicherverwaltung in Javascript. Gibt es hierzu eigentlich viel zu sagen? Im Gegensatz zu unseren C++-Kollegen, müssen wir das Speichermanagement in unserer Anwendung nicht selbst entwickeln. Denn das JavaScript-Speichermanagement ist automatisiert und läuft im Hintergrund. Trotzdem müssen wir zumindest die grundlegenden Prinzipien verstehen, damit unser Code keine Speicherlecks aufweist.

In seinem Vortrag beginnt Rainer mit der grundsätzlichen Funktionsweise eines Garbage Collectors. Danach zeigt er, welche Analysetools insbesondere in Chrome zur Verfügung stehen. Am Ende zeigt er via Live-Coding häufig vorkommende Fehler, die Speicherlecks verursachen können.

Vorkenntnisse:
* Grundlegendes Wissen und Erfahrung in JavaScript

Lernziele:
* Grundlegendes Verständnis wie Speicherverwaltung in JavaScript funktioniert und Bewusstsein für potenzielle Speicherlecks.

Rainer Hahnekamp
@rainerhahnekamp

Rainer ist unabhängiger Softwareentwickler und Blogger. Er ist stets auf der Suche nach neuen Tools, die dabei helfen, die Codequalität zu verbessern.