Mittwoch, 13:45 Uhr

Client-Side Model Layers für mehr Effizienz in Enterprise Applikationen

Was tun, wenn sich die vom Kunden versprochene REST-API als speziell heraus stellt? Wie kann auf späte Änderungen an einer Backend-API agil im Frontend reagiert werden? Wie kann die Entwicklung des Frontends schon beginnen, wenn das Backend noch gar nicht verfügbar ist? Wie können komplexe Business-Rules im Frontend modelliert werden und gleichzeitig wiederverwendbar sein? All das und noch viel mehr geht mit einem eigenen Model-Layer in WebApps, der technologisch nicht an ein bestimmtes Framework wie Angular, React oder VueJs gebunden ist und jede WebApp mit umfangreicher Backend-Kommunikation wartbarer macht.

Vorkenntnisse:
* Mittlere Kenntnisse in der JavaScriptentwicklung.
* Grundlegende Erfahrungen mit komplexen WebApps.

Lernziele:
Entwickler zu befähigen eigene Model-Layer zu bauen, die auf die jeweiligen Projekte zugeschnitten sind. Bessere – im Sinne der Wartbarkeit – WebApps bauen zu können

Christian Ulbrich
(Zalari)
@WalterFaber

Christian ist CEO, Softwarearchitekt, JS-Liebhaber, MeetUp-Organisator und TypeScript-Aficionado und spielt Ultimate Frisbee.