Mittwoch, 12:00 Uhr

Immutability mit JavaScript und TypeScript

Viele moderne JavaScript-Bibliotheken wie React und Redux setzen auf Konzepte aus der funktionalen Programmierung, beispielsweise die Verwendung von unveränderliche Daten. Allerdings bietet JavaScript von Hause aus keine besondere Unterstützung für Immutability. Mit geeigneten Hilfsmitteln lässt sich diese Lücke aber schließen.

Manuel erklärt in seinem Vortrag die Idee von unveränderlichen Daten und gibt dann ein Überblick über verschiedene Lösungsansätze. Dies umfasst neben einigen ausgewählten Dritt-Bibliotheken auch die Möglichkeiten, die die Sprache TypeScript als Alternative zu purem JavaScript bietet.

Vorkenntnisse:
* Grundsätzliche JavaScript-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
* Grundkenntnisse von funktionaler Programmierung sind nützlich aber nicht zwingend erforderlich.
* Kenntnisse von React/Redux sind nicht nötig.

Lernziele:
* einfache Hilfsmittel für Immutability anwenden können
* Überblick über entsprechende Dritt-Bibliotheken
* die Möglichkeiten von TypeScript bzgl. Immutability kennen

Manuel Mauky
(Saxonia Systems)
@manuel_mauky

Manuel ist Softwareentwickler bei der Saxonia-Systems AG in Görlitz. Sein Fokus liegt im Frontend, Softwarearchitektur und funktionaler Programmierung.