Mittwoch, 17:00 Uhr

Migration bestehender Projekte in ein lernaJS-MonoRepo

Es ist Best Practice, Funktionalitäten in großen Projekten in einzelne Pakete auszugliedern, um diese mit anderen Projekten teilen zu können. Das geht meist so lange gut, bis Änderungen über mehrere Pakete hinweg implementiert werden müssen oder einfach suboptimal geschnitten wurden. Werden diese einzelnen Pakete und Projekte, die oft in eigenen Repositorys verwaltet werden, in einem Repository zusammengefasst, spricht man von einem MonoRepo oder auch Multi-Package Repository.

LernaJS ist ein kommandozeilenbasiertes Tool, das die Verwaltungsaufgaben in einer derartigen Struktur enorm vereinfachen kann: Erstellen von Pre-Releases, Versionierung, Verknüpfen von Paketen innerhalb des MonoRepos und Veröffentlichen der geänderten Pakete. Also einfach alle einzelnen Repositorys importieren und los geht’s!

Aber ist das wirklich alles so einfach? Arnd zeigt anhand einer Schritt-für-Schritt-Liste für die Migration von mehreren Repositorys in ein MonoRepo auf, welche Fallstricke sich auf dem Weg zu einer erfolgreichen Migration verbergen und mit welchen Problemen im laufenden Betrieb zu rechnen sind.

Vorkenntnisse:
* Grundverständnis für Tooling, Package-Management und Workflows im JavaScript-Umfeld

Lernziele:
* Die Stärken und Schwächen beim Einsatz eines MonoRepos besser abschätzen zu können

Arnd Ißler
(SinnerSchrader)
@arndissler

Arnd hat seit seinen ersten Schritten mit BASIC auf dem Amiga 500 mit vielen Technologien gearbeitet und hinterfragt von jeher vermeintlich einfache Lösungsansätze. Aktuell arbeitet er bei SinnerSchrader in Hamburg in einem großen TypeScript-Projektumfeld. Neben seiner heimlichen Liebe zu JS hat er einen Faible für Text-Adventures und alte Programmierbücher aus den 50-70er Jahren des vorherigen Jahrtausends.