Donnerstag, 09:00 Uhr

Unternehmensanwendungen mit Vue.js: Ein Praxisbericht

Ist Vue.js reif für den Einsatz im Unternehmensumfeld? Vor einem Jahr hat sich das Team von Johannes und Harald dazu entschieden, für einen Kunden und seine weltweit verfügbare Logistikanwendung ein neues UI zu bauen. Als Basistechnologie dafür haben sie mit Vue.js ein Framework ausgewählt, das relativ wenige Vorgaben hinsichtlich der Anwendungsarchitektur macht.

In ihrem Vortrag stellen sie die Hintergründe dieser Entscheidung vor und schildern die praktische Umsetzung. Sie zeigen ihre Lösungsansätze für eine Anwendungsarchitektur, die es ermöglichen soll, eine auf Vue.js basierende Single Page Application auch mit einem großen, international verteilten Team entwickeln zu können.

Vorkenntnisse:
* Grundlegende Erfahrungen mit JavaScript
* Grundlegendes Verständnis von Single Page Applications

Lernziele:
* Kennenlernen der Architektur einer größeren Vue.js-Anwendung
* Einblicke in die konkreten Herausforderungen beim Einsatz von Vue.js im Unternehmensumfeld

Johannes Bumüller
(WPS Workplace Solutions)

Johannes arbeitet seit 2015 bei der WPS als Softwareentwickler. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung nachhaltiger Softwarearchitekturen.


Harald Westphal
(Kühne + Nagel)

Harald arbeitet bei der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG in Hamburg. Er ist dort seit 2011 als Softwarearchitekt im Bereich Customer Facing Applications tätig.