Mittwoch, 10:30 Uhr

Hooks, Concurrent Rendering, Suspense API: Alles neu in React?

Die Weiterentwicklung von React verlief lange Zeit eher gemütlich. Die aktuelle Major-Version 16 ist schon weit über ein Jahr verfügbar. In der jüngsten Zeit gab es dafür aber um so mehr spannende Neuerungen. Eingeführt wurde die Suspense API, die das Arbeiten mit asynchronen Daten vereinfachen soll. Ein neuer Render-Modus soll ein noch besseres Erlebnis für Nutzerinnen und Nutzer der Anwendung ermöglichen. Und die Hooks API ermöglicht vollständige funktionale Programmierung mit React und soll für Code-Wiederverwendbarkeit sorgen.

In dieser Session zeigt Nils Dir, wie die neuen Features aussehen, wie Du sie verwenden kannst und für welche Anwendungsfälle sie geeignet sind.

Vorkenntnisse:
* Grundlegende React-Kenntnisse sind von Vorteil

Lernziele:
* Was sind Suspense API und Concurrent Rendering?
* Wie sehen Hooks aus und wofür können sie sinnvoll sein?
* Muss ich meine bestehende React-Anwendung jetzt komplett neu schreiben?

Nils Hartmann
@nilshartmann

Nils ist Softwareentwickler und -architekt aus Hamburg. Er entwickelt in Java und JavaScript und bietet Coaching und Workshops u. a. zu React und GraphQL an.