Mittwoch, 10:30 Uhr

Web Components und was sie für dich tun können

Aktuelle Entwicklungsprojekte entstehen üblicherweise mit der Unterstützung von Frameworks und Javascript-Bibliotheken. Jedes Framework hat seine eigene Community und jede Version bringt neue Funktionen und mehr Performance. Oft müssen für ein Update oder Upgrade die Applikation und Komponenten angepasst werden. Diese Aufgaben sind teuer, fehleranfällig und dadurch nicht nachhaltig.

Alexander und Dominic gewähren einen Einblick in ihre Arbeit, bei der es hauptsächlich darum geht, die Performance von Entwicklungsteams zu verbessern und das Design von Applikationen und die Stabilität des Entwicklungs- und Deployment-Prozesses durch Tests zu optimieren. Am Beispiel ihres Kunden Sixt Rides demonstrieren sie, wie man Oberflächenbibliotheken frameworkunabhängig mit Web Components entwickelt und automatisiert testet, um jederzeit Deployments realisieren zu können.

Vorkenntnisse:
* Grundlegends Verständnis von Web Components und SEO

Lernziele:
* Tiefergehende Kenntnisse über Web Components und den Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand.
* Tools und Technologien wie StencilJS, PWA und die Integration in verschiedene Frameworks
* Auswirkungen auf SEO

Alexander Knapstein
(INSPIRATIONlabs)
@aknapstein

Alexander ist Gründer von @INSPIRATIONlabs. Er ist ein datengetriebener Full-Stack-Entwickler und ist süchtig nach Frontend-Architektur und UX.


Dominic Böttger
(INSPIRATIONlabs)
@dboettger

Dominix ist Mitgründer von @INSPIRATIONlabs. Er kombiniert gerne Frontend mit Backend und Infrastruktur. Außerdem liebt er es, Teams dazu zu befähigen ihr Bestes zu geben.