Ich möchte auch mal einen Vortrag halten – Wo fange ich bloß an?

Vor einer Gruppe von Menschen einen Vortrag zu halten, ist für viele von uns eine große Hürde. Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Übung muss das aber gar kein Problem sein und ist gerade für den beruflichen Alltag sehr nützlich. User Groups und Konferenzen bieten die besten Voraussetzungen, sich mal vor Publikum auszuprobieren.

Aber wie findet man ein spannendes Thema, wie schreibt man einen interessanten Abstract, wie sieht die Vorbereitung aus und was sind die besten Tricks, um auf der Bühne eine gute Figur zu machen? Ich möchte Euch von meinen Erfahrungen als Sprecher und auch Konferenz- und User Group Organisator berichten. "Nachbetreuung" ist übrigens kostenfrei und inklusive.

Vorkenntnisse

Lust darauf, selbst mal vorn auf der Bühne zu stehen.

Lernziele

Ziel dieses Vortrages ist, frische Talente zu suchen, die auch mal einen Vortrag halten möchten. Ich organisiere bei der JavaLand das Newcomer-Programm und wir unterstützen über die JUG Darmstadt speziell Newcomer aus dem Rhein-Main-Gebiet und organisieren die SpeakerUnkonf (Speakonf) in Darmstadt.

 

Speaker

 

Falk Sippach
Falk Sippach hat 20 Jahre Erfahrung mit Java und ist bei der OIO, den Java-Experten der Trivadis, als Trainer, Softwareentwickler und -architekt tätig. Er publiziert regelmäßig in Blogs, Fachartikeln und auf Konferenzen. In seiner Wahlheimat Darmstadt organisiert er mit Anderen die örtliche Java User Group.


Accso
MaibornWolff

enterJS-Newsletter

Sie möchten über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden