Vielen Dank an alle Beteiligten für eine tolle enterJS 2024! Im Herbst geht es weiter mit Online-Events zu React und Barrierefreiheit im Web

Keynote: Die serverseitige JavaScript-Welt im Wandel

Was Node.js ist, muss man heutzutage keinem Webentwickler mehr erklären. Als die enterJS 2014 das erste Mal stattfand, sah das noch anders aus. Sie hat die bewegte Vergangenheit der Plattform über die Jahre begleitet, auch als es phasenweise unklar war, ob und wie die Entwicklung weitergehen wird. Die Geschichte von Node.js ist geprägt von Entscheidungen – die manch einer bereuen mag – und Reaktionen auf die Weiterentwicklung der Web-Welt. Doch eines ist klar: Das Wichtigste für das Team hinter Node.js ist die Community.

In dieser Keynote begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeit und sehen uns die prägendsten Momente in der Entwicklung von Node.js und seinem Ökosystem an. Eine Reise, die auch diese Konferenz hinter sich hat. Außerdem erfährst du, was ein Fortschrittsbalken, ein Dino und ein Brötchen mit dem De-facto-Standard für serverseitiges JavaScript zu tun haben.

Speaker

 

Sebastian  Springer
Sebastian Springer weckt als Dozent für JavaScript, Sprecher auf Konferenzen und Autor die Begeisterung für professionelle Entwicklung mit JavaScript.


Gold-Sponsor

Zalari

Silber-Sponsoren

adesso
Okta
R+V

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden