Mittwoch, 16:00 Uhr

TensorFlow.js – Warum der Browser und Machine Learning perfekt zusammen passen

TensorFlow.js ermöglicht Machine Learning im Stile von TensorFlow direkt im Browser. Dabei ist man nicht auf außerhalb des Browsers trainierte Modelle eingeschränkt, sondern kann diese selbst interaktiv im Browser trainieren. Dies funktioniert effizient, weil über WebGL jede GPU genutzt werden kann.

Damit können wir Machine Learning direkt mit den ganzen tollen Sachen kombinieren, die der Browser ohnehin mitbringt. Dadurch eröffnet sich eine völlig neue Welt an Anwendungen in den Bereichen Ausbildung, Deployment, Visualisierung und Entwicklung. Sogar eine Revolution im Bereich UX durch lernfähige Interfaces ist denkbar.

In diesem Talk werde ich in Kombination mit Canvas, Web Audio und Kamerainput Beispiele für diese Bereiche zeigen. Ich führe dabei auch in die Programmierung von TensorFlow.js ein, sodass es einen Startpunkt für eigene Experimente gibt.

Lernziele:
Was ist im Browser jenseits von Spielkram mit Machine Learning möglich?

Oliver Zeigermann
(embarc/floreysoft)
@DJCordhose

Oliver hat über Jahrzehnte in vielen unterschiedlichen Sprachen und mit vielen Technologien Software entwickelt. In den letzten Jahren ist er tief in die Analyse großer Datenmengen auch mit Techniken des Machine Learning eingestiegen. Er arbeitet als freiberuflicher Berater, als Architekt bei embarc und CTO bei floreysoft in Hamburg.