Donnerstag, 16:00 Uhr

Aurelia – mehr Standards, weniger Framework

Noch immer ebbt die Flut der JavaScript Frameworks nicht ab, doch wie Umfragen (zum Beispiel https://stateofjs.com/2017/front-end/results) zeigen, gibt es einige Frontend-Frameworks, die sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen und etabliert haben. Neben Angular, React oder auch Vue.js taucht in der Umfrage ein weiteres Framework auf, das zwar nicht neu, aber vielerorts eher unbekannt ist: Aurelia.

Bei Zühlke verwenden wir Aurelia in verschiedenen Projekten, weil es sehr standardbasiert, sauber, einfach zu erlernen und zu verwenden ist.

Im Vortrag hört Ihr, welche Erfahrungen wir mit Aurelia gemacht haben, und lernt die grundlegenden Konzepte anhand einer Demoanwendung kennen.

Vorkenntnisse:
Grundlegende Kenntnisse in JavaScript

Lernziele:
Die Teilnehmer lernen Aurelia kennen und verschaffen sich einen Eindruck darüber, wie die Entwicklung mit Aurelia aussieht, sodass sie am Ende das Framework besser für den Praxiseinsatz einschätzen können.

Katharina Bähr
(Zühlke Engineering)
@kabaehr

Katharina hat nach ihrem Studium der Medieninformatik in Wiesbaden bei Zühlke Engineering als Softwareentwicklerin angefangen. Hauptsächlich entwickelt sie Webanwendungen im IoT-Kontext und findet die Arbeit mit Schnittstelle zur Hardware, das Vernetzen von Produkten und die Digitalisierung von Geschäftzprozessen faszinierend. Nebenbei schreibt sie über Webtechnologien auf ihrem Blog https://kabaehr.de.