Donnerstag, 16:00 Uhr

Jest: Frontend Testing richtig gemacht

Mal ganz ehrlich: Testen im Frontend hat noch nie viel Spaß gemacht. In meinem Talk möchte ich mit Jest eine Testbibliothek vorstellen, die genau das ändern kann. Jest lässt sich ohne viel Konfiguration direkt einsetzen und bringt alles mit, was man von einer Testbibliothek erwartet (und noch mehr).
An vielen praktischen Beispielen möchte ich meine Lieblingsfeatures wie Snapshot-Tests, Mocking oder das tolle CLI erläutern und zeigen, dass Testen im Frontend durchaus Spaß machen kann. Eine Ausrede weniger, um auf das Testen im Frontend zu verzichten!

Vorkenntnisse:
Grundlegende JavaScript-Kenntnisse.

Lernziele:
Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die Funktionsweise und die Einsatzbereiche von Jest bekommen. Sie lernen, wie sie für Tests in Frontend-Projekten mit Jest im Werkzeugkoffer gut gerüstet sind.

Holger Grosse-Plankermann
(codecentric)
@holgergp

Holger ist seit über 15 Jahren passionierter Softwareentwickler. Fasziniert vom Web, egal ob JS-Frontend oder Java-Backend. Podcastet in seiner Freizeit bei @autoweirdfm.