Donnerstag, 14:45 Uhr

JavaScript Essentials: Die Engine

Googles V8 ist ein Wendepunkt in der Geschichte von JavaScript. Die Ausführungsgeschwindigkeit wurde dermaßen gesteigert, dass sie fast schon mit C++ oder ähnlichem vergleichbar ist. Es ist daher keine Überraschung, dass V8 einen wichtigen Baustein für den Erfolg von Chrome und Node.js bildet.

Inwiefern betreffen Engines uns als Entwickler im Alltag? Läuft normal geschriebener Code nicht automatisch schneller?

In meinem Vortrag gebe ich einen kurzen Überblick über die Geschichte von JavaScript Engines. Danach behandle ich deren grundlegenden Aufbau und erläutere Begriffe wie Hot Path, Object Shade oder Inline Caching. Der Hauptteil besteht aus Live-Coding, wo ich Probleme mit Inline Caching aufzeige.

Vorkenntnisse:
Es wird ein grundlegendes Verständnis von JavaScript und seinen Frameworks (Node.js etc.) vorausgesetzt.


Lernziele:
Den Teilnehmer wird ein grundsätzliches Verständnis moderner Engines und deren Schwachstellen vermittelt.

Rainer Hahnekamp
@rainerhahnekamp

Rainer ist unabhängiger Softwareentwickler. Er ist stets auf der Suche nach neuen Tools, die dabei helfen, die Codequalität zu verbessern.