Donnerstag, 09:55 Uhr

Mit ohne Framework: eine Single-Page-Webanwendung der Württembergischen Landesbibliothek

Im Juli 2016 begann die Entwicklung einer Single-Page-Webanwendung in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart und ist nun erfolgreich im Einsatz. Das besondere dieser Entwicklung ist, dass diese ohne jegliche Frameworks erfolgte. Es kommt lediglich pures JavaScript im Zusammenspiel mit HTML und CSS auf der Clientseite zum Einsatz sowie PHP/MySQL im Backend.

Dieser Erfahrungsbericht zeigt, wie unkompliziert die Entwicklung ohne Frameworks, egal welcher Art, ist und wie dennoch Techniken wie Ajax und Websockets mühelos und wartbar eingesetzt werden können. Dieser Vortrag kann hilfreich sein für Entwickler, die noch unentschieden sind, welchen Entwicklungsansatz sie wählen wollen.

Vorkenntnisse:
Es sollten erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung vorhanden sein. JavaScript, Ajax, Websockets, SQL, PHP, XAMPP, HTTPS usw. sollten keine Fremdworte sein.

Lernziele:
Ab- und Einschätzen können, ob dieser Weg der Anwendungsentwicklung eine Alternative gegenüber dem Angebot an Frameworks/Tools/Libraries ist, die aktuell die Welt in Aufregung versetzen.

Heinz Schweitzer
(Württembergische Landesbibliothek Stuttgart)

Heinz ist seit seinem Studium (Dipl. Informatik(FH)) in Konstanz 1980 immer aktiv unterwegs in der Softwareentwicklung. Davon war er 25 Jahre bei HP, dann frei schaffend, und nun bei der WLB.