Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitierst du von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

TypeScripts Power Level? It's Over 9000!!!

Viele TypeScript-Entwickler:innen nutzen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die TypeScript ihnen bietet. So verpassen sie die Chance, den maximalen Komfort durch die IDE-Unterstützung zu erfahren und dadurch ihren Code noch sicherer zu schreiben.

In diesem Vortrag zeige ich, wie mächtig und flexibel Typisierung in TypeScript ist. Anhand von Live-Coding gehen wir von einfachen Konzepten wie Union Types über fortgeschrittene Aspekte wie Template Literal Types bis hin zu ausgefallenen Konstrukten wie Conditional Generic Types.

Gemeinsam erkunden wir die Möglichkeiten von TypeScript und erfahren, wie viel Freude es bereiten kann, damit zu experimentieren.

Vorkenntnisse

Besondere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, jedoch sind Grundkenntnisse der Syntax von TypeScript von Vorteil. Insbesondere bei den späteren, komplexeren Themen ist es hilfreich, wenn man bereits mit TypeScript entwickelt hat. Aber auch Anfänger:innen können viel mitnehmen.

Lernziele

  • Nach dem Vortrag haben die Teilnehmer:innen einen Überblick über die Konzepte von TypeScript.
  • Sie können diese Konzepte in ihren eigenen Projekten anwenden und so den maximalen IDE-Support ausschöpfen.
  • Darüber hinaus sind sie in der Lage, komplexe Typkonstrukte in verwendeten Bibliotheken zu erkennen und damit umzugehen.
  • Das Wissen um das Typsystem erleichtert die Arbeit mit TypeScript.

Speaker

 

Marco Sieben
Marco Sieben arbeitet seit sieben Jahren als Softwareentwickler. Zuerst trieb er sich überwiegend im Backend herum und blickte verächtlich auf "dieses chaotische JavaScript". Als er TypeScript kennenlernte und somit die Vorzüge einer typisierten Sprache mit der Freiheit von JavaScript kombinieren konnte, änderte sich alles, und nun ist er ein glühender Verfechter von Frontendentwicklung und TypeScript.

enterJS-Newsletter

Du möchtest über die enterJS
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden