Mittwoch, 14:45 Uhr

JavaScript und BPMN: Denken, Malen, Messen

Unternehmen werden von Prozessen geleitet und definieren sich durch hunderte oder sogar tausende von ihnen. Doch viele dieser Prozesse bleiben verborgen: Manchmal sind sie nur mündlich überliefert, oft versteckt in Word- und PowerPoint-Dokumenten sowie sehr oft in Quellcode.

Immer mehr Unternehmen entschließen sich daher, Teile ihrer Dienstleistungs- und Produktionsprozesse nicht nur im BPMN-Standard zu dokumentieren, sondern sie auch direkt ausführbar zu machen. Da es bisher aber keine BPMN-Engine für JavaScript gab, wurde in einem Kundenprojekt eine solche Engine in JavaScript entwickelt und als Open-Source-Projekt veröffentlicht.

In diesem Praxisvortrag geht es zunächst um die Beweggründe (insbesondere die bessere Kommunikation zwischen Product Management und Product Development), die zu dieser Strategie geführt haben. Danach diskutieren die Referenten die Designentscheidungen vor dem Hintergrund einer klassischen Microservices-Architektur sowie den Technik- und Werkzeugeinsatz und stellen die konkrete Open-Source-Implementierung der BPMN-Engine vor.

Vorkenntnisse:
* JavaScript-Kenntnisse
* Grundkenntnisse in BPMN sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

Lernziele:
* Enterprise-Einsatz von BPMN
* Ausführung von BPMN-Prozessen in JavaScript
* Weitergabe von Praxiserfahrungen aus dem Enterprise-Einsatz von JavaScript

Dr. René Föhring
(5Minds)
@rrrene

René ist passionierter Entwickler & Open-Source-Enthusiast bei der 5Minds IT-Solutions. Wirbt als Experte für Digitale Transformation für bessere Kommunikation zwischen Entwicklern und Fachleuten.


Christoph Gnip
(5Minds)
@codethonian

Am Tage Developer Evangelist bei der 5Minds IT-Solutions und zuständig für das hauseigene Open-Source-Team, Nachts hält er Talks, besucht die vielfältigen Meetups des Ruhrgebiets und sucht den Austausch mit den hellsten Köpfen.