Donnerstag, 14:45 Uhr

Einführung in D3.js – Mächtige Datenvisualisierung im Browser

D3.js ist eines der populärsten Frameworks, wenn es darum geht, Daten im Browser visuell aufzubereiten und interaktiv zu präsentieren. Der Einstieg in D3.js und die zugehörigen Konzepte stellen den Entwickler jedoch vor Startschwierigkeiten.

Ich erkläre, wie ein Chart aufgebaut ist. Der prinzipielle Datenfluss von D3.js (enter, update, exit) wird den Teilnehmern anschaulich näher gebracht. Ich werde den Teilnehmern zeigen, wie sie moderne Visualisierungen schreiben und diese in ihren jeweiligen Frameworks (zum Beispiel React, Angular, Vue) benutzen können. Zum Schluss zeige ich ein paar Tipps und Tricks für den Umgang mit D3.js.

Vorkenntnisse:
Grundlegende JavaScript-Kenntnisse

Lernziele:
Das Publikum bekommt einen Einblick in D3.js. Es versteht, wie Charts aufgebaut sind und wie Rohdaten in Visualisierungen übersetzt werden. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, einfache Graphen zu erstellen.

Mirco Zeiß
(HBM)
@zemirco

Mirko ist Dipl.-Wirt.-Ing. der TU Darmstadt, IT Consultant, Senior Developer, Team Lead Web Applications. Web Developer seit 15 Jahren.